Malteser Xanten

Herzlich Willkommen...

...bei den Maltesern in Xanten.

Wir möchten Sie einladen mehr über uns und unsere Organisation zu erfahren. Die Malteser in Xanten haben sich über die vergangenen Jahren mehr und mehr vergrößert. So sind wir im Bereich des Sanitätsdienstes mit mehreren Rettungsmitteln und qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an vielen interessanten Sanitätsdiensten vertreten. Wir unterstützen den Katastrophenschutz im Kreis Wesel und die Jugendarbeit bereitet unsere Jugendlichen und auch Kinder auf das zukünftige Miteinander in den Fachbereichen vor. Das Schulungszentrum bildet Jahr für Jahr mehr als 1500 Teilnehmer in Erste Hilfe aus. Im Jahr 2010 konnten wir unseren Stützpunkt in Xanten erweitern. Somit haben wir unsere Hauptdienststelle mit den Abteilungen Sanitätsdienst, Hospizinitiative, Hausnotruf und der Malteser Jugend in ein neues Gebäude auf dem Küvenkamp 3 in Xanten verlagert. Das Malteser Schulungszentrum ist weiterhin an der Heinrich-Lensing-Str. 36 anzutreffen. Zusätzlich führen wir jährlich im Oktober die Tauschaktion „Raus aus den Pantoffeln und ran an die Kartoffeln“ durch. Der Termin wird im Bereich „Akutelles“ frühzeitig angekündigt. Schauen Sie sich unsere Abteilungen genau an. Viele interessante Angebote und auch Wissenswertes werden Sie hier entdecken.

Wir wünschen Ihnen daher viel Spaß beim Lesen.

Malteser in Xanten

Sanitätsdienste

• Stadthalle Musterstadt
  • Volkswagenhalle
  • Sport- und sonstige Veranstaltungen, darunter sind u. a. das Mustermann-Hof-Fest und die berüchtigte "School's-Out-Fete" im Bürgerpark.

Erste-Hilfe-Ausbildung und mehr

• Lebensrettende Sofortmaßnahmen für Führerscheinbewerber
  • Schwesternhelferinnen oder Pflegediensthelfer
  • Erste Hilfe Grundlehrgang / Betriebshelferausbildung
  • Erste Hilfe Fortbildung / Betriebshelferfortbildung
  • Erste Hilfe bei Notfällen im Säuglings– und Kindesalter
  • Abenteuer Helfen
  • Zielgruppenspezifische Ausbildung
  • Erste Hilfe Party
  • Betriebshelfer

Malteser Jugend

Hallo GROß und KLEIN,

wir, die Malteser Jugend in Xanten haben uns 1999 gegründet und sind seit dem eine tolle Gemeinschaft. Wir bieten verschiedensten Altersgruppen sinnvolle und interessante Freizeitgestaltung, bei der der Spaß nie zu kurz kommt.

Momentan bestehen 2 Gruppe, die sich wöchentlich treffen. Wenn du also 6 Jahre oder älter bist, würden wir uns über deinen Besuch einer Gruppenstunde sehr freuen.

Was kannst du bei uns erleben:

Die Malteser Jugend richtet sich bei Planungen und Aktivitäten, also z.B. Jugendstunden und Lagerfreizeiten nach den „4 Säulen“

1. Aktive Freizeitgestaltung:

2. Soziales Engagement:

3. Malteserspezifische Ausbildung:

4. Bildungsarbeit:

Diese 4 Säulen werden von unserem christlichen Glauben getragen.

In unserem Kalender stehen viele jährliche Veranstaltungen auf Orts-, Diözesan-, und Bundesebene. Unter anderem geht es dabei um Aktionen wir Schlittschuhlaufen, Lagerfreizeiten  (auch ortsintern) und Sozialaktionen.

Du siehst, bei uns wird es NIE langweilig, also komm´ vorbei!