Apotheke des Malteser Krankenhauses St. Hildegardis

Klinische Pharmazie

Die Apotheker unterstützen das medizinische Personal der angeschlossenen Einrichtungen bei allen Fragestellungen rund um das Thema Arzneimittel.
Während unserer Öffnungszeiten (Mo-Fr. 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr) beraten Sie die Apotheker gerne unter der Telefon-Nummer 02237/5629-110.
Benötigen Sie Unterstützung bei der Umstellung einer Hausmedikation, können Sie unser Online-Formular benutzen.

In einigen unserer Einrichtungen beraten wir auch direkt vor Ort im Rahmen von Stationsapothekerprojekten. Schwerpunktabteilungen sind bis jetzt die geriatrischen und intensivmedizinischen Fachabteilungen.
Ein weiterer Schwerpunkt ist außerdem die Unterstützung von Antibiotic-Stewardship-Maßnahmen. Die Apotheke koordiniert die Erstellung der Antibiotika-Leitlinien und der Antibiotika-Verbrauchssurveillance. In einigen der angeschlossenen Krankenhäuser gibt es bereits etablierte Antibiotic-Stewardship-Teams, in denen ein Apotheker als Mitglied vertreten ist.

Bastian Groos
Fachapotheker für klinische Pharmazie